Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (2024)

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (1)

Klettern und Bouldern

Klettern und Bouldern sind voll im Trend. In den großen Kletterhallen in Kiel kannst du dich nach Herzenslust austoben und zugleich deinem Körper ein gutes Training angedeihen lassen. Egal ob du ein erfahrener Kletterer bist oder gerade erst mit dem Sport beginnst, in Kiel findest du vielfältige Möglichkeiten, um deine Kletterfähigkeiten zu testen und zu verbessern. Kiel+Klettern, hier findest du weitere Infos:

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (2)

KletterBar Kiel

Otto-Flath-Straße 7
24109 Melsdorf
Telefon: 0431-70534660
E-Mail: info@kletterbar-kiel.de
Internet: kletterbar-kiel.de

Die KletterBar – Eine beeindruckende Kletter-Halle

Die Region Kiel ist um eine echte Attraktion reicher: In Melsdorf gibt es nun die KletterBar. Eine beeindruckend große Kletterhalle, die keinen Besucher unberührt lassen dürfte. Sina und Marcel, die Betreiber haben uns ihr Herzensprojekt vorgestellt, für das sie extra nach Kiel gezogen sind. Für ein gutes Jahr haben sie mit Haut und Haaren dem Aufbau der Halle verschrieben. Dass sich die Mühen gelohnt haben, kannst du beim ersten Blick in die KletterBar erkennen.

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (3)

Sina und Marcel haben uns zunächst die verschiedenen Bereiche der KletterBar gezeigt. Da gibt zum Beispiel die bis zu 16 (!) Meter hohen Kletterwände. Hier kannst du dich, gesichert am Seil, auf etlichen Routen und unzähligen Griffen ausprobieren. Es gibt ein durchdachtes System an Schwierigkeitsgraden, so dass du – je nach Route – selbst als Anfänger die Wand bis ganz nach oben erklimmen kannst.

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (4)

Wir waren bei Schtony

moinmoinkiel zu Besuch zu Besuch bei Schtony. Wie es uns dort gefallen hat, jetzt im Bericht.

Klettern und Bouldern – mit erfahrenen Trainern

Ganz oben: Bei 16 Metern Höhe könnte sich schon die ein oder andere Höhenangst bemerkbar machen. Doch sei ganz beruhigt: Zum einen wirst du von erfahrenen Trainern begleitet und erhältst eine gute Ausrüstung. Du kannst dich zu jeder Zeit sicher fühlen. Zum anderen hast du die Möglichkeit, einen vergleichbaren Kletterspaß beim Bouldern zu haben, den nächsten Bereich den uns Sina und Marcel zeigten.

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (6)

Zwar bist du beim Bouldern ungesichert, dafür geht es nie höher hinaus, als du risikolos herunterspringen könntest. Dafür sorgt auch der weiche Boden, der sich so ähnlich anfühlt, wie die dicken blauen Matten, die wir damals im Sportunterricht für den Hochsprung verwendet haben. Die Boulder-Wände sind ein herrlicher Spielplatz. Hier kannst du dir immer neue kleine Aufgaben vornehmen und Route für Route meistern. Nach unserer Einschätzung können damit sowohl Anfänger als auch Profis lange Spaß daran haben.

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (7)

Auch für Kindergeburtstag oder Betriebsausflug

Drei weitere Besonderheiten der KletterBar sind noch hervorzuheben: Es gibt einen gesonderten Bereich für Betriebsausflüge, Kindergeburtstage und Veranstaltungen. Durch geschlossene Glaswände getrennt vom Geschehen in der Halle im Übrigen – das ist für beide Seiten gut, so gibt es keine Ablenkungen und keinen störenden Lärm. Ebenfalls besonders ist eine Wand mit automatischer Selbstsicherung (Auto Belay). Hier kannst du hoch hinaus klettern, ohne dass du dafür einen sichernden Partner brauchst. Ein intelligentes Gurtsystem macht dies möglich. Bei unserem Besuch war die Außenanlage noch im Aufbau befindlich. Später wirst du hier auch draußen klettern oder beim Kaffee trinken anderen Kletterern zuschauen können.

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (8)

Wir sind mit vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen zur Kletterhalle gefahren. Bemerkenswerterweise hatten in der KletterBar dennoch für uns alle immens viel Spaß dabei. Wir haben Muskeln gespürt, von deren Existenz wir vorher nichts wussten. Und nachdem wir auf die Tipps der Trainer gehört haben („nicht mit den Armen hochziehen, sondern mit den Beinen hochdrücken“) stellten sich auch sehr schnell kleinere Erfolge ein. Schön, dass es die KletterBar gibt, wir können dir deinen Besuch nur wärmstens ans Herz legen.

Die KletterBar Kiel im Video

Gutscheine für die KletterBar

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (9)

Gutscheine für die KletterBar

Möchtest du einen Gutschein für die KletterBar verschenken? Du findest ihn bei uns im Gutschein-Shop.

Die KletterBar in der Checkliste

Was muss ich mitbringen?

Ziehe dir bequeme Kleidung an. Möchtest du mit Seil klettern, bringst du dir entweder deine eigene Ausrüstung mit oder du leihst dir Schuhe, Klettergurt, Seil und Sicherungsgerät in der KletterBar aus. Wenn du nur Bouldern möchtest, braucht es nichts weiter.

Muss ich mich vorher anmelden?

Nein, du kannst einfach vorbeikommen. Beim Bouldern brauchst du kein Seil und kein Sicherungsgerät, so dass dies immer geht. Ebenfalls ohne weitere Bedingungen kannst du das Auto-Belay-System nutzen. Hier bist du automatisch gesichert. Anders schaut es beim eigenständigen Klettern mit Seil aus, hier brauchst du eine vorherige Ausbildung. Die bekommst du bei in der KletterBar. Möchtest du nur schauen, ob Klettern etwas für dich ist, ist ein Schnupperkurs die richtige Wahl.

Braucht man Vorkenntnisse?

Nein, in der KletterBar kannst du auch als absoluter Anfänger Spaß haben und erste Lernerfolge feiern.

Ab welchem Alter können meine Kinder klettern?

In der KletterBar haben auch Kinder ihren Spaß. Je nach Entwicklungsstand des Kinders kann es ab 4-6 Jahren losgehen. Kinder unter 14 Jahren müssen jedoch eine erwachsene Begleitperson mitbringen. Diese braucht – wenn sie nicht selbst klettert – keinen Eintritt zahlen. Jugendliche über 14 Jahren dürfen alleine klettern, benötigen jedoch eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, mit Angabe der Klettererfahrung.

Klettern und Bouldern in Kiel

Klettern und Bouldern ist eine phantastische Beschäftigung. Neben immens viel Spaß machst du zugleich etwas für deinen Körper und absolvierst dabei ein Ganzkörpertraining. Die Kletterhallen sind auch ein prima Anlaufpunkt für Betriebsfeiern, Kindergeburtstage oder Weihnachtsfeiern.

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (10)

KletterBar Kiel

Otto-Flath-Straße 7
24109 Melsdorf
Telefon: 0431-70534660
E-Mail: info@kletterbar-kiel.de
Internet: kletterbar-kiel.de

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (11)

Wann warst du zuletzt im Kino?

Kino-Filme, Live-Veranstaltungen und Gastro: Das alles bekommst du im Metro. Hier gehts zum aktuellen Programm.

Bagels & Bowls

Frische Bowls und köstliche Bagels: Bekommst du am Sophienhof/Hauptbahnhof, bei .

Erdkorn in Kiel

Wusstest Du schon, dass es auch in der Kieler Innenstadt einen Erdkorn gibt? Du findest ihn in der Schlossstraße.

Verpasse keinen Beitrag mehr

Folge uns jetzt auf Youtube, Facebook und Instagram. So verpasst du keinen Beitrag mehr…

Mache deinen Liebsten eine Freude

Was gibt es wertvolleres, als gemeinsame Zeit zu genießen? Mache deinen Liebsten eine Freude und verschenke einen Café- oder Restaurant-Besuch oder eine eine erlebnisreiche Unternehmung. In unserem Gutschein-Shop findest du das passende Geschenk.

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (14)

Schiffercafe

Das Schiffercafe, Cafe-Restaurant mit maritimem Flair, gelegen an der Kreuzung von Kieler Förde und Nordostsee-Kanal. Klassisch Kaffee und Kuchen, vielfältige Frühstücksangebote und Fischbrötchen.

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (15)

Aloha Senses

BeiAloha Senseskannst du nicht nur 100% natürliche Parfums aus dem Kieler Atelier kaufen, sondern auch lernen, dein eigenes Eau de Parfum herzustellen. Termine für die Workshops findest du auf derWebsite.

Einer für alle

Bist du unschlüssig, worüber sich der/die zu Beschenkende freuen könnte? Der moinmoinKIEL-Gutschein ist bei allen teilnehmenden Gutschein-Partnern von moinmoinkiel einlösbar. Damit liegst du garantiert richtig!

Neuigkeiten aus Kiel – bleib auf dem Laufenden

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und erhalte Neuigkeiten aus Kiel direkt in dein Postfach.

Newsletter abonnieren

Klettern und Bouldern in Kiel - diese Halle musst du gesehen haben (2024)

FAQs

Was braucht man zum Bouldern in der Halle? ›

Ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem klassischen Klettern ist, dass man zum Bouldern nahezu keine kostenintensive Ausrüstung braucht. Ein paar bequeme Kletterschuhe, normale Sportsachen und ein kleiner Magnesiumbeutel mitsamt einer Handvoll des weißen Goldes reichen für den Anfang bereits vollkommen aus.

Was ist anstrengender Bouldern oder Klettern? ›

Im Vergleich zum Klettern ist Bouldern wesentlich anstrengender, da in viel kürzeren Routen recht anspruchsvolle Probleme mit dynamischen Zügen geknackt werden müssen.

Was zieht man zum Bouldern in der Halle an? ›

Was ziehe ich zum Bouldern an? – Boulderschuhe sind das wichtigste Kleidungsstück, die kannst du aber auch in der Halle leihen. Ansonsten genügt lässige Sportkleidung, besondere Anforderungen an Shirt und Shorts gibt es kaum. Lediglich Bewegungsspielraum solltest du haben.

Was ist schwieriger Bouldern oder Klettern? ›

Während man sich beim Bouldern und Klettern noch ungefähr orientieren kann, sind andere disziplinübergreifende Vergleiche schon sehr viel schwerer. Ein Vergleich zwischen Klettern und Eisklettern z.B. ist im Grunde ausgemachter Quatsch.

Was bedeutet Bouldern auf Deutsch? ›

Der Begriff Bouldern leitet sich vom englischen Wort Boulder ab, was so viel wie Fels bedeutet. Spricht man also vom Bouldern, meint man das Klettern an Felswänden oder in Kletterhallen - ganz wichtig! - in Absprunghöhe und ohne Gurt und ohne Sicherungsseil.

Was ist der Unterschied zwischen Klettern und Bouldern? ›

Anders als beim Klettern, definiert man das Bouldern, als sogenanntes Klettern in Absprunghöhe. „Boulder“ stammt aus dem Englischen und heißt Felsbrocken. „Routen“, wie man sie vom Klettern kennt, gibt es beim Bouldern nicht.

Warum Bouldern so gesund ist? ›

Vor allem aber stärkt es unseren Oberkörper und verbessert so die Haltung. Es schult auch Balance, Koordinationsfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Konzentration und strategisches Denken. Die mentale Herausforderung bei dieser Sportart ist extrem hoch. Das stärkt unser Selbstbewusstsein und hilft Ängste abzubauen.

Ist Bouldern gesund für den Rücken? ›

Ja, weil es sich beim Klettern um ein wunderbares Ganzkörpertraining handelt. Bouldern aktiviert nahezu alle Muskelgruppen, fördert eine gerade Haltung und stabilisiert Rumpf und Rücken.

Wie verändert Bouldern den Körper? ›

Bauch, Beine, Po … und die Arme – Bouldern ist ein Ganzkörpersport. Dabei werden alle Muskeln gebraucht, keiner davon bleibt arbeitslos. Damit du deinen Körper durch die Boulder-Wand bewegst und dabei jede Bewegung sicher ausführen kannst, sind viele Muskeln gleichzeitig angespannt.

Können dicke Bouldern? ›

Kann man auch mit Übergewicht bouldern? Ja, auf jeden Fall! Ich würde Menschen mit ein paar Extrapfunden sogar eher dazu raten, an der Boulderwand zu trainieren, als die Laufschuhe herauszukramen, schlicht, weil die Beanspruchung der Gelenke beim Klettern auf Anfängerniveau wesentlich geringer als beim Joggen ist.

Hat man beim Bouldern Socken an? ›

Normalerweise sollten Kletterschuhe ohne Socken getragen werden, um die bestmögliche Sensibilität zu gewährleisten. Anfänger oder Anfängerinnen oder diejenigen, die viel in der Halle klettern, können aus hygienischen Gründen oder für den besseren Schutz des Schuhs Socken verwenden.

Wie lange Bouldern als Anfänger? ›

Für schnelle Trainingserfolge solltest du anfangs ca. 2 Tage pro Woche für 1 ½ bis 2 Stunden bouldern (oder klettern) gehen. Der Abstand zwischen den einzelnen Bouldereinheiten sollte dabei mindestens 1-2 Tage betragen, damit sich Muskeln, Bänder und Sehnen ausreichend regenerieren können.

Ist Klettern ein teures Hobby? ›

Ja Bergsteigen ist ein extrem teures Hobby. Besonders zu Beginn kommen viele Kosten auf einen zu in Bezug auf die Ausrüstung. Hat man erstmal die Ausrüstung, so hat man jedes Jahr die Kosten für die Bergtouren.

Wer kann 9c Klettern? ›

Die schwersten Routen der Welt
RoutennameGradBegehung
Geocache9a /+Alex Megos, Adam Ondra, Yannick Flohé
DNA9cSeb Bouin
Bibliographie9b+Alex Megos, Stefano Ghisolfi, Sean Bailey, Seb Bouin, Jorge Díaz-Rullo
Mossoul9b /9b+Loïc Zehani
74 more rows

Wie oft sollte man in der Woche Klettern gehen? ›

Einsteiger trainieren zwei- bis dreimal pro Woche. Die optimale Regenerationspause ist mindestens ein Tag zwischen den Trainingseinheiten. Fortgeschrittene haben ihren Körper bereits auf Trainingsbelastungen eingestellt und entsprechend entwickelt. Sie trainieren am besten drei- bis viermal pro Woche.

Welche Ausrüstung braucht man fürs Bouldern? ›

Zur elementaren Boulderausrüstung zählen vor allem Kletterschuhe, ein großer Chalkbag oder auch Boulderbag genannt und eine Bürste zum Putzen der Griffe. Soll es auch an den Fels gehen, kommt noch ein Crashpad hinzu.

Kann man auch ohne Schuhe Bouldern? ›

Bouldern besteht per se aus Verzicht, auf Seil und Gurt und damit auf die Selbstsicherung. Der Franzose Charles Albert lässt auch noch das Crashpad und, für viele unvor- stellbar, die Schuhe weg.

Was sollte man zum Klettern mitnehmen? ›

Grundausrüstung fürs Klettern
  • Kletterschuhe.
  • Kletterseil. Hallenklettern: mindestens 40 Meter. Sportklettern: mindestens 60 Meter.
  • Seiltasche, Seilsack oder Seilplane.
  • Klettergurt.
  • Sicherungsgerät.
  • Chalkbag & Chalk.
  • Griffbürste, Tape.
  • Fitnessband zum Aufwärmen.
Apr 24, 2015

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Ouida Strosin DO

Last Updated:

Views: 6337

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ouida Strosin DO

Birthday: 1995-04-27

Address: Suite 927 930 Kilback Radial, Candidaville, TN 87795

Phone: +8561498978366

Job: Legacy Manufacturing Specialist

Hobby: Singing, Mountain biking, Water sports, Water sports, Taxidermy, Polo, Pet

Introduction: My name is Ouida Strosin DO, I am a precious, combative, spotless, modern, spotless, beautiful, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.